PrintVideo3D Animation

Entwicklung der Marke "GLOBAL Rent-a-Car" & "CaRE"

Markenentwicklung im Bereich "Autovermietung"

Die Geburt einer neuen Marke? Die Entwicklung einer völlig neuen Corporate Identity mit allem was dazu gehört? Aus dem Nichts, aber mit ganz viel Hirn, Bauch und Herz? Das ist eine Spezialität von C3.

Markenentwicklung am Beispiel der Marke "GLOBAL Rent-a-Car" & "CaRE"

Und genau das war unser Auftrag bei GLOBAL Rent-a-Car, einer neuen Franchisemarke in der internationalen Autovermietbranche. Die Marke will unabhängige, ortsansässige Autovermieter auf der ganzen Welt zum Vorteil des Kunden vereinen und so ein gesundes Gegengewicht zu den derzeit marktbeherrschenden Branchenriesen aufbauen. Mit C3 hat GLOBAL Rent-a-Car dazu einen starken Partner an der Seite, denn als Full-Service-Agentur können wir unsere ganze Erfahrung einbringen und haben immer das große Ganze im Blick ohne dabei unser Gespür für die Details zu verlieren.

Ganz nach dem C3 Prinzip – clever, curious, creative – gingen unsere Designer ans Werk, um ein frisches, auffälliges und wiedererkennbares Erscheinungsbild mit klarer Formensprache und ohne unnötigen Schnickschnack zu entwickeln. Vom Logo und allen Gestaltungselementen, über die Farben bis zur Hausschrift.

Das Ergebnis ist eine aufmerksamkeitsstarke Optik, die trotz fester Regeln noch genug Freiraum und Flexibilität in der Gestaltung bietet und die Dynamik des jungen Unternehmens auch im Design widerspiegelt. Das definierte Corporate Design wurde schließlich von uns in einem Gestaltungshandbuch festgehalten.

Im nächsten Schritt machten wir uns an die Umsetzung der klassischen Geschäftsausstattung, wie Briefpapier, Umschläge, Visitenkarten, Namensschilder, Notizblöcke, Kugelschreiber oder Präsentationsvorlagen. Auch Vorschläge für Corporate Wear und Fahrzeugbeklebungen wurden ausgearbeitet. Für die Premiere von GLOBAL Rent-a-Car auf der Messe World Travel Market in London wurde zudem ein neuer Messestand konzipiert.

Eine Broschüre für B2B Kunden, ein Flyer für Endkunden (B2C) und eine Pressemitteilung standen ebenfalls auf unserer ToDo-Liste, sodass neben dem grafischen auch das redaktionelle Können von C3 gefragt war. Trotz spärlicher Ausgangslage – wie das bei einer nagelneuen Marke meist der Fall ist – wurden alle relevanten Infos zusammengesammelt, fleißig formuliert, übersetzt und geschliffen bis jeder Satz auf den Leser abgestimmt und die Seiten mit informativem Text gefüllt waren. Während der Flyer nur in Englisch umgesetzt wurde, übersetzten und erstellten wir die Broschüre und die Pressemitteilung in einer deutschen und einer englischen Version.

Und weil das alles noch nicht genug ist, arbeiteten wir parallel am Look des neuen Beratungsunternehmens CaRE. Die „Macher“ von GLOBAL Rent-a-Car bündeln unter dieser ebenfalls neuen Dachmarke verschiedene Dienstleistungsprogramme (SOLUTIONS, FRANCHISE, FLEET und SUCCESS CONSULTING), die helfen, das volle Potenzial einer Firma auszuschöpfen.

Auch hier starteten wir visuell und inhaltlich bei Null und stellten ein völlig neues grafisches Konzept samt Design Manual für CaRE auf die Beine und wendeten es sogleich bei Kommunikationsmitteln wie Briefpapier, Visitenkarten, einer Broschüre (in Deutsch & Englisch) und einer Webseite an.