Der Spezialist für jede Webseite: Typo3

 

Typo3 ist ein sogenanntes Content Management System, welches als Basis die Skriptsprache PHP besitzt. Typo3 bietet dabei ein HTML Grundgerüst, welches durch verschiedene Erweiterungen ergänzt werden kann. Typo3 ist ein webbasiertes System, dessen Entwicklung auf das Management von Daten abzielte. Mit ihm kann man Inhalte entwickeln oder Bilder hinzufügen ohne ein hohes Maß an professioneller Erfahrung in diesem Gebiet vorweisen zu müssen. Es wird eingesetzt, um für den Kunden einfache und übersichtliche Lösungen für dessen Projekt auf der Internetseite umzusetzen. Typo3 ist eines der beliebtesten und vor allem auch kostenlosen Tools, die dabei helfen eine Homepage zu managen. Die Typo3 Association schätzt beispielsweise, dass Typo3 CMS bei über 500.000 verschiedenen Projekten auf der ganzen Welt zum Einsatz kommt. Es besticht vor allem durch seine einfache Bedienoberfläche. Ohne große Fachkenntnisse kann man Texte und Bilder auf seine eigene Homepage einstellen. Doch um diese Schritte als Mitarbeiter eines Unternehmens durchführen zu können, muss zuerst die Webseite programmiert werden. Auf solche Aufgaben haben sich sogenannte Typo3 Agenturen spezialisiert. Im Internet agierende Unternehmen treten an diese Agenturen heran, um von ihnen eine individuelle Lösung für ihre technischen Anforderungen zu erhalten. In diesem Blog Artikel haben wir uns einmal genauer mit der Arbeitsweise einer Typo3 Agentur beschäftigt und die wichtigsten Informationen hier zusammengestellt.

Wie arbeitet eine Typo3 Agentur?

In einem Gespräch mit dem Kunden erfahren die Entwickler der Agentur wie hoch die Anforderungen an die Firmenseite sind, wie schnell das Projekt umgesetzt werden soll und welche wichtigen Bestandteile, Designs oder Funktionen bei der Programmierung beachtet werden sollen. Je nachdem wie hoch dieses Anforderungspaket des Kunden ist, gestaltet sich der Arbeitsaufwand in der Typo3 Agentur. Der Entwickler hat sich im vornherein mit der Konfigurationssprache von Typo3 - nämlich TypoScript zu beschäftigen, bevor er die Webseite einrichten kann. Der Redakteur oder Mitarbeiter im Unternehmen braucht kein umfangreiches Wissen, um die Betreuung in Typo3 durchführen zu können. Trotzdem ist es möglich durch Typo3 Schulungen in einer zertifizierten Typo3 Agentur oder anderen Dienstleistern seine eigenen Kompetenzen in diesem Bereich erfolgreich zu vergrößern. 

Vor der Auswahl eines geeigneten Partners, kann man auf dessen Homepage erfahren, welche Typo3 Referenzen er vorweisen kann. Um eine zertifizierte Typo3 Agentur mit vielen Jahren Erfahrung zu finden, muss man jedoch nicht zwingend in Großstädten wie Hamburg oder München suchen. Auch in kleineren Städten gibt es Agenturen, die sich mit diesem System sehr gut auskennen.